Pausenregeln

Pausen können Spaß machen, wenn sich alle an die Pausenregeln halten.

 

1. Ich beleidige andere Kinder nicht mit Schimpfwörtern.

 

2. Ich störe andere Kinder nicht beimSpielen.

 

3. Ich provoziere andere Kinder nicht.

 

4. Ich haue, trete, schubse... andere Kinder nicht.

 

5. Ich trete oder werfe nicht mit Sand oder Schneebällen.

 

6. Ich mache keine Sachen kaputt.

 

7. Ich binde und knote keine Seile an Spielgeräte.

 

8. Ich darf den Schulhof während der Unterrichtszeit nicht verlassen.

 

9. Ich stelle mich nach dem ersten Klingeln auf.

 

10. Ich halte die "Stopp-" Regel ein.

 

Auf der Müh-Insel bin ich sicher!

 

 

Die Pausen

 

In den beiden großen Pausen werden von jeweils zwei Kindern aus den 4. Klassen, dem Austeildienst für Pausenspiele, der wöchentlich zwischen den beiden Parallelklassen wechselt, Seile, Stelzen, Pedalos, Diabolos, Gummitwist, Gleichgewichtsübungsbretter, Balancierhalbkugeln und Sandspielzeug ausgeliehen.

 

Das Frühstück

 

Besondere Bedeutung kommt dem gesunden Frühstück zu. Die Kinder frühstücken jeden Tag gemeinsam in ihrem Klassenraum. Es herrscht relative Ruhe, manchmal wird leise Musik gespielt, die Kinder dürfen sich umsetzen, um mit einer Freundin/einem Freund, die/der gerade nicht der Tischnachbar ist, zusammen zu sein und sich zu unterhalten.

 

Auf Süßigkeiten soll während des Schulvormittags verzichtet werden. 

 

Fast alle Klassen machen einmal wöchentlich ein „gesundes Frühstück“. Das heißt, dass die Kinder zusätzlich zu ihrem normalen Frühstück eine Brotdose mit Obst oder Gemüse in mundgerechten Stücken mitbringen und in der Klasse daraus ein Buffet, bei dem sich alle bedienen können, aufgebaut wird.

 

Die Toilettenregeln

 

Liebe Schülerinnen und Schüler,

wir wollen, dass alle Kinder auf Toilette gehen mögen. Das geht aber nur, wenn wir bestimmte Regeln beachten und einhalten. Diese Regeln haben wir im Schülerrat erstellt. Es sind also auch eure Regeln.

  1.  Ich achte darauf, in die Toilettenschüssel zu treffen.
  2. Ich benutze nur so viel Papier wie ich benötige. (Ich stopfe kein Toilettenpapier in die Toiletten, Stehtoiletten oder Waschbecken. Ich werfe kein Toilettenpapier neben die Toilette.)
  3. Ich drücke die Spülung.  (Nur so lange und oft wie nötig spülen.)
  4. Ich wasche mir die Hände.
  5. Ich klettere nicht auf die Toiletten und über die Toilettenwände.  (Ich verschließe nicht die Toilettentüren von innen, so dass die Toiletten nicht benutzt werden können.)
  6. Spielzeuge gehören nicht in die Toilettenräume.

 

                                                                                        Der Schülerrat (die Klassensprecher)

 

Druckversion | Sitemap
© Grundschule Auf der Wunderburg