Afrikanische Projektwoche

In der Zeit vom 29.06.2015 bis zum 03.07.2015 ging es in unserer Schule bei einer "Afrikanischen Projektwoche" bunt zu.

 

Hierfür wurde ein Kooperationsvertrag mit dem Verein "Integration" geschlossen.

 

Die Künstlerinnen und Künstler, die aus verschiedenen afrikanischen Ländern stammten, haben uns ihre Kultur durch afrikanische Tänze, Trommelkurse, Hip-Hop. Kochkurse, Mode und Malaktionen näher gebracht.

 

Alle Schülerinnen und Schüler haben sich in ihrer jeweiligen Klasse zu Freundschaftspaaren zusammengeschlossen. In jeder Aktionsgruppe haben dann Kinder aus jeder Klasse teilgenommen, denn auch der Erwerb sozialer Kompetenzen war ein wichtiges Element dieses Projektes.

 

Mit "seiner" Gruppe machte dann jedes Kind alle angebotenen Kurse mehrfach mit. Parallel haben die Kinder (jeweils mit der halben Gruppe) mit einer Lehrkraft zu verschiedenen Ländern Afkrikas Plakate erstellt, Bilder gestaltet, Flaggen gemalt...

 

Finanziert wurde unser Projekt zu je einem Drittel von unserem Schulförderverein, der LzO und der Osternburger Diakoniestiftung und Schülerbeiträgen.

 

Den bunten Abschluss bildete am Freitag, 3. Juli 2015, ab 15.00 Uhr eine Veranstaltung, auf der sämtliche Kurse präsentiert wurden.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grundschule Auf der Wunderburg